Frau mit einer Behinderung bedient einen PC
Foto: AdobeStock_135148184 M.Dörr & M.Frommherz

Navigation (leichte Sprache)

  • Welche Inhalte gibt es?
  • Wie funktioniert die Navigation?
  • Was ist Eye-Able?

Navigation

 

Wenn Sie auf das Logo klicken:

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Das Logo befindet sich links oben.

Es sieht so aus:

Logo vom Pflege-Wegweiser



 

 

 

 

 

Unter dem Logo befindet sich eine graue Leiste mit den 5 Haupt-Menü-Punkten.

 

Der 1. Punkt heißt:

Pflege-Daten-Bank Nord-Rhein-Westfalen

Hier finden Sie Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

 

Der 2. Punkt heißt:

Themen-Übersicht

Es gibt 6 Unter-Punkte.

Alle Punkte sind rund um das Thema Pflege.

 

Der 3. Punkt heißt:

Ausländische Betreuungs-Kräfte

Haben Sie eine Pflegerin aus dem Ausland?

Oder möchten Sie einen Pfleger aus dem Ausland einstellen?

Dann finden Sie hier die richtigen Infos.

 

Der 4. Punkt heißt:

Pflege und Corona

Hier gibt es 3 Unter-Punkte rund um das Thema Corona.

 

Der 5. Punkt heißt:

Kontakt und Service

Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Und erfahren mehr über Online-Kurse.

Und Veranstaltungen.

 

In der grauen Menü-Leiste ganz rechts befindet sich noch das Such-Feld.

Geben Sie einfach das Wort ein, nach dem Sie suchen.

 

Über dem grauen Haupt-Menü gibt es 4 hellblaue Kästchen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

1.    Unsere allgemeine Hotline-Nummer

2.    Unser Kontakt-Formular

3.    Unsere Nummer zum Thema ausländische Betreuungs-Kräfte

4.    Bestellen Sie unseren Newsletter

 

 

 

Eye-Able Logo

Eye-Able

Unter der Such-Leiste ist das Symbol für Eye-Able.
Wenn Sie mit der Maus draufklicken:
Dann öffnet sich der Eye-Able-Assistent.
Der Assistent ist für Menschen mit Seh-Behinderung.
Sie können hier die Internet-Seite einstellen.
So dass sie die Seite gut sehen können.

 

Das sind die Einstellungen von Eye-Able:

Eye-Able Pfeil

Oben links sehen Sie dieses Zeichen:
Wenn Sie draufklicken:
Dann machen Sie alle Einstellungen rückgängig.
Das bedeutet:
Alle Einstellungen sind dann wie zuvor.

Zahnrad

Darunter erscheint dieses Zeichen:
Es steht für Einstellungen.
Sie können zum Beispiel die Sprache einstellen.

 

weißes Kreuz in schwarzem Kreis

Rechts oben sehen Sie dieses Zeichen:
Wenn Sie draufklicken:
Dann schließt sich das Fenster von Eye-Able.

 

weißes i in schwarzem Kreis

Darunter erscheint dieses Zeichen:
Es steht für Infos.
Hier kommen Sie zu häufig gestellten Fragen.
Sie können per E-Mail Fragen stellen.
Und Sie erfahren, welche Kurz-Befehle es auf Ihrer Tastatur gibt.

 

Rakete

Darunter befinden sich alle Zeichen.
Das 1. sieht so aus:
Hier sehen Sie das Fenster mit
Ihren gespeicherten Einstellungen.

 

- und +, darunter das Wort "Text"

Das 2. sieht so aus:
Hier können Sie die Schrift größer machen.
Oder kleiner machen.

 

Ein Kreis gefüllt mit den Farben des Regenbogens

Das 3. Zeichen sieht so aus:
Hier können Sie die Farben anpassen.
Und zwar von der Schrift.
Und vom Hintergrund.
So dass Sie den Text besser lesen können.

 

Schwarze Sonne

Das 4. Zeichen sieht so aus:
Es heißt Blau-Filter.
Mit dieser Einstellung schont der Computer Ihre Augen.

 

Grauer Kreis

Das 5. Zeichen sieht so aus:
Es heißt Tag-Modus.
Oder Nacht-Modus.
Auch mit dieser Einstellung schont der Computer Ihre Augen.

 

Mikrofon

Das 6. Zeichen sieht so aus:
Hier liest Ihnen der Computer den Text vor.

 

Tastatur

Das 7. Zeichen sieht so aus:
Hier können Sie den Computer ausschließlich
mit der Tastatur
bedienen.
Ohne Maus.

 

Kreis, die obere Hälfte ist schwarz, die untere Hälfte weiß, um den Kreis sind Punkte angeordnet

Das 8. Zeichen sieht so aus:
Hier können Sie die Farben einstellen.
So dass Sie farbige Texte und Bilder
besser erkennen können.

 

Ein schwarzes Viereck mit weißen Bergen, soll ein Bild darstellen

Das 9. Zeichen sieht so aus:
Damit verschwinden alle Bilder.
Vielleicht verwirren Sie die Bilder nur.
Jetzt können Sie sich ganz auf den
Text konzentrieren.

 

Plus-Zeichen in einem Kreis

Das 10. Zeichen sieht so aus:
Hier haben Sie noch mehr Funktionen.
Zum Beispiel können Sie Töne ausschalten.

 

 

zwei Pfeile in Kreisform

Das 11. Zeichen sieht so aus:
Damit können Sie alle Einstellungen
wieder rückgängig machen.

 

Auf jeder Seite finden sich unten graue Balken.
In der Mitte sind 3 Punkte:

  1. Informationen zum Projekt
  2. Anmeldung zur Daten-Bank des Pflege-Wegweisers NRW
  3. Online-Seminare des Pflege-Wegweisers NRW

 

Vom unteren grauen Balken kommen Sie wieder auf die Start-Seite.
Außerdem können Sie unser Impressum nachlesen.
Und wichtige Informationen zum Daten-Schutz.

 

Drucken