Senioren-, Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hilden
Kontaktdaten
Mittelstraße 40
40721
Hilden
Adresszusatz:
Stellwerk Stadt Hilden
Telefon:
Fax:
02103 7285555
Email:
seniorenberatung@hilden.de
Ansprechpartner/in:
Michaela Rhiem, Sina Buhrmester, Andrea Weiduschadt
Terminvereinbarung notwendig:
Nein
Öffnungszeiten
Montag: 9:00-12:00
Dienstag: 9:00-12:00
Von Montag bis Donnerstag ist das Seniorenbüro zwischen 9.00 und 12.00 Uhr über das Seniorentelefon unter 02103 72-555 erreichbar.
Sprechzeiten am Donnerstagnachmittag nach Terminvereinbarung.
zur Webseite
Sprechzeiten am Donnerstagnachmittag nach Terminvereinbarung.
Haltestelle ÖPNV:
Haltestelle:
Am Rathaus
Entfernung:
200
Meter
Parkplätze vorhanden:
Ja
Angebot
-
Hausbesuche möglich:Ja
- Die Beratung ist kostenlos.
-
Fremdsprachenangebot
-
Beratung auf:EnglischPolnisch
- Fremdsprachendolmetscher vorhanden
-
- Rechtsvertretung möglich: Nein
Barrierefreiheit der Einrichtung
Behindertenparkplätze vorhanden:
Ja
Einrichtung ist mit Rollstuhl zu erreichen:
Ja
Einrichtung ist mit Rollstuhl nutzbar:
Ja
Behindertengerechtes WC vorhanden:
Ja
Beratung in Gebärdensprache:
Nein
Beratung
Die Beratungsstelle Senioren-, Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hilden unterstützt in allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung im Alter. Diese umfassen u.a.:
- Leistungen der Pflegeversicherung
- Organisation der Pflege: häusliche, ambulante und stationäre Versorgung
- Finanzierung der Pflege
- Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
- Die Beratungsstelle bietet Beratung zum Thema Alzheimer und Demenz. Sie erhalten Informationen zum Krankheitsbild und den Umgang mit Demenzkranken. Außerdem bietet sie Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Betroffene und deren Angehörige.
- Die Beratungsstelle unterstützt bei Fragen rund um das Leben im Alter und bietet psychosoziale Hilfe an.
- Die Wohnberatungsstelle berät in allen Fragen rund um das Wohnen im Alter, bei Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Demenz, auch präventiv. Die Beratung findet im eigenen Wohnumfeld/der eigenen Wohnung statt.
Die Beratungsstelle berät darüber hinaus zu
- Soziale Absicherung der Pflegeperson.
- Finanzielle Unterstützung der Sozialhilfeträger (Hilfe zur Pflege & Eingliederungshilfe).
- MD Begutachtung.
- Alternativen Wohnformen und Wohnraumanpassung.
Hier finden Sie zusätzlich die
Kontaktdaten der Pflegekassen für die Pflegeberatung.
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