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Datenschutz

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verwenden und welche Rechte Sie nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben.

Hinweise zum Datenschutz

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. als Trägerin des Pflegewegweisers NRW legt  großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verwenden und welche Rechte Sie nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben.

I. Verantwortlicher
 

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung:

Pflegewegweiser NRW
vertreten durch den Vorstand Wolfgang Schuldzinski
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf
Tel: 0211 3809-0
Fax: 0211 3809-216
E-Mail: vorstand[at]verbraucherzentrale.nrw (vorstand[at]verbraucherzentrale[dot]nrw)
 

2. Datenschutzbeauftragte:

datenschutz[at]verbraucherzentrale.nrw (datenschutz[at]verbraucherzentrale[dot]nrw)

 

II. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
 

1. Umfang der Datenverarbeitung

Jeder Zugriff auf unseren Internetauftritt und jeder Abruf einer auf dieser Internetseite hinterlegten Datei werden protokolliert, um die Nutzung des Internetangebots zu ermöglichen. Protokolliert werden:

  • Name der abgerufenen Seite
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Dauer des Besuchs
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • anfragende Domain
  • IP-Adresse
  • benutzter Browser
  • verwendetes Betriebssystem 

Zusätzlich werden der Gerätetyp (Desktop, Tablet, Smartphone etc.), die Gerätemarke und das dazugehörige Modell erfasst.
 
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
 

2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

3. Zweck

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
 
In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Es besteht für Nutzern unserer Website die Möglichkeit eines Opt-Out aus dem Analyseverfahren. Auf diese Weise wird ein weiterer Cookie auf ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Löschen Sie den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System, so muss der Opt-Out-Cookie erneut gesetzt. Bitte kontaktieren Sie uns bei diesem Wunsch direkt.  Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Ein Widerspruch dagegen ist daher nicht möglich.

 

III. Verwendung von Cookies
 

1. Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Session Cookies speichern Informationen, die während Ihres aktuellen Seitenbesuchs verwendet werden. Diese Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Seite verlassen.
 
In den auf unseren Seiten verwendeten Session-Cookies wird ausschließlich eine eindeutige Session-Identifikationsnummer gespeichert. Weitere Informationen speichern wir nicht.

 
2. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

3. Zweck

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
 
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten verwenden wir nicht dazu, Nutzerprofile zu erstellen oder Besucher unserer Seiten mit Werbung zu versorgen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.
 
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 
4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie haben die Möglichkeit, die Nutzung von Cookies zu unterbinden. Dazu müssen Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internetbrowser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) ändern. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
 
 

IV. Kommunikation

IV.a Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt

1. Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind Formulare für Beratungsstellen und Kontaktbüros der Pflegeselbsthilfe zur Aufnahme in die Datenbank vorhanden, sowie ein Bestellformular für (Informations-) Materialien als auch ein Kontaktformular für Ratsuchende, die für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nehmen Sie diese Möglichkeiten wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.
 
Im Zeitpunkt der Absendung der Formulare bzw. Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
 
IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit
 
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
 

2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die durch Nutzung unserer Formulare oder Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den Fällen, in denen Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Angaben Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
 

3. Zweck

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus den Eingabemasken und der Kontaktaufnahme per E-Mail dienen zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. Aufnahme in die Datenbank. In unserer Datenbank haben Verbraucher die Möglichkeit, Wohnort bezogen nach Beratungsstellen und Kontaktbüros der Pflegeselbsthilfe zu suchen.
 
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontakt- und Bestellformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Dies hat zur Folge, dass Ihre Daten nicht in die Datenbank eingetragen oder aus dieser gelöscht werden müssen.

Den Widerspruch können Sie an die zentrale Adresse pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw) richten.

 

IV.b Forum

1. Umfang der Datenverarbeitung

Registrierung:
Wenn Sie sich in unserem Forum anmelden, erheben wir folgende personenbezogene Daten:
• Benutzer-Name
• E-Mail-Adresse
Beiträge und Kommentare:
Jedes Mal, wenn ein Nutzer einen Beitrag oder einen Kommentar speichert, werden neben dem Inhalt des Beitrags auch der Zeitpunkt und der zugehörige Nutzername gespeichert. Diese Speicherung erfolgt zur Darstellung der Beiträge im Forum.
Beiträge und Kommentare sind öffentlich zugänglich, eine Anmeldung ist für das Leserecht nicht notwendig. Nicht angemeldete Besucher des Forums können Beiträge und Kommentare lesen.

2. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO

3. Zweck
Wir verwenden die erhobenen Daten, um Ihnen den Zugang zum Forum zu ermöglichen.
Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, ein neues Passwort anlegen zu können. Wir verschicken keine Werbung und geben die E-Mail-Adresse nicht weiter, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Optional können Sie sich auch über Antworten auf Ihre und gemerkte Beiträge benachrichtigen lassen.
Jedes Mal, wenn ein Nutzer einen Beitrag oder einen Kommentar speichert, werden neben dem Inhalt des Beitrags auch der Zeitpunkt und der zugehörige Nutzername gespeichert. Diese Speicherung erfolgt zur Darstellung der Beiträge im Forum

4. Dauer der Speicherung

Die Löschung der Registrierungsdaten und der dazugehörigen Beiträge und Kommentare kann jederzeit veranlasst werden. Schicken Sie hierfür bitte eine Mail an pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw). Bei einer Kündigung des Vertrags wird der Account gelöscht, ist nicht mehr abrufbar und fortan als „Gast“ gekennzeichnet. Die Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin für alle Leser sichtbar. Sollten Sie bei einer Kündigung die Löschung all Ihrer Beiträge wünschen, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich per Mail an pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw). mit.
Die Löschung von Beiträgen und Kommentaren nach Löschung der Registrierung ist nur im Ausnahmefall möglich.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden.
Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale Adresse pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw) richten.

 

V. Drittanbieter

V.a Webanalyse durch Matomo (ehemals PIWIK)

1. Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben unter III.). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
 

  • 2 Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
  • die aufgerufene Webseite
  • die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • die Verweildauer auf der Webseite
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

 
Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung dieser Daten findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.:  192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
 
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. erneut aktiviert werden muss. Nähere Informationen zu den Privatsphäreneinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.

Oder Sie können direkt hier klicken, damit keinerlei Sitzungsdaten erhoben werden: Opt-Out-Cookie anlegen

 

V.b Kartenfunktion von OpenStreetMaps

1. Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen Darstellung von Geo-Daten den Open-Source-Karten-Dienst „OpenStreetMaps“

(auch „OSM“ genannt) der Firma OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom. OSM dient dazu, eine interaktive Karte auf unserer Webseite anzubieten, die Ihnen zeigt, wie Sie die Beratungsstellen und Kontaktbüros finden und erreichen können. Dieser Dienst ermöglicht es uns, unsere Webseite ansprechend darzustellen, indem Kartenmaterial von einem externen Server geladen wird.

Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe auch oben unter III.).

Folgende Daten werden bei der Darstellung an die Server von OSM übertragen:

  • Diejenige unserer Internetseiten, die Sie besucht haben (Suchergebnisse)
  • die IP-Adresse Ihres Endgerätes.

Eine Weitergabe der Daten an weitere Parteien, als die oben genannten, erfolgt nicht. Nach unserer Kenntnis werden die Daten der Nutzer durch OpenStreetMap ausschließlich zu Zwecken der Darstellung der Kartenfunktionen verwendet. 

 

2. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf den Dienst „OSM“ ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung).

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf an einer ansprechenden Darstellung des Ergebnisses unserer Online-Suche und der leichten Auffindbarkeit der auf unseren Such- Ergebnisseiten angegebenen Orte.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von OSM: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

 

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser oder im Rahmen der Einstellungen ihres Mobilgerätes können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

V.c Videochat /-konferenz mittels Jitsi Meet

1. Umfang der Datenverarbeitung

Zur Übertragung von Video- und Audiosignalen innerhalb der Videochats kommt die quelloffene Software Jitsi Meet zum Einsatz. Zur Terminvereinbarung werden folgende personenbezogenen Daten für die Durchführung der Videokonferenz erhoben:

  • Name und Vorname
  • Email-Adresse des/der Teilnehmenden
  • Kurzbeschreibung des Anliegens
  • Tag und Uhrzeit des Wunschtermins

 

2. Rechtsgrundlage

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Grundlage von Artikel 6 Abs.1 lit. a, b, e, f DS-GVO verarbeitet.

Sofern bei der Videokonferenz besondere Kategorien personenbezogene Daten thematisiert werden, ist diese Datenverarbeitung nur nach Art.9 Abs2 DSGVO zulässig.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung & Datensicherheit 

Für die Durchführung der Videokonferenzen wird die freie und quelloffene webbasierte Software Jitsi Meet genutzt. Dabei werden auf DSGVO- konforme Jitsi-Server in Deutschland zurückgegriffen.

Beim Besuch der Webseite werden die von Ihrem Browser übermittelten Daten nur dazu verarbeitet um Ihren Zugriff auf die Webseite zu ermöglichen. Auf dem Webserver werden keine Logs mit personenbezogenen Daten aufgezeichnet. Bein Aufrufen der Webseite wird eine verschlüsselte Verbindung mittels TLS- Verfahren aufgebaut. Damit werden unter anderem Nachrichten im Gruppenchat bei der Übertragung vor drittem Zugriff geschützt. Die Übertragung von Video- und Audiosignalen innerhalb der Videochats findet mittels WebRTC statt. WebRTC verwendet DTLS zur Verschlüsselung der Media-Streams beim Transport. Die Möglichkeit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird durch WebRTC allerdings noch nicht unterstützt. Das bedeutet: Auf dem Transportweg bzw. im Netzwerk ist der Videochat verschlüsselt, auf dem Videochat-Server hingegen, der Jitsi Meet hostet, wird der gesamte Datenverkehr entschlüsselt und ist damit für den Betreiber einsehbar.

Die Betreiber der Webseiten stellen sicher, dass die Videochats vertraulich behandelt und nicht gespeichert oder mitgeschnitten werden.

STUN / TURN-Server

Das STUN-Protokoll erkennt Clients, die sich bspw. hinter einem Router oder einer Firewall befinden und eine NAT-Adresse haben. Mit Hilfe des STUN-Servers können NAT-Clients ihre öffentliche IP-Adresse erfahren und sind anschließend in der Lage eine direkte Kommunikationsverbindung zwischen (zwei) Teilnehmern herzustellen.

Teilnahme aus Privatwohnungen

Soweit die Beschäftigten aus ihrem Homeoffice teilnehmen, muss durch den Arbeitgeber sichergestellt werden, dass andere Teilnehmende ohne Einwilligung der Beschäftigten keine Einblicke in deren Privatsphäre erhalten. Dies kann durch Ausrichten der Kamera oder Bereitstellung eines Paravents oder durch Einblenden eines virtuellen Hintergrundes erfolgen.

Aufzeichnungen von Videokonferenzen

Grundsätzlich ist das Aufzeichnen von Videokonferenzen nicht zulässig und in der Regel nicht erforderlich. Ausnahmen können öffentliche Veranstaltungen oder öffentliche Vorträge sein oder es gibt ein besonderes Dokumentationserfordernis, in diesem Fall ist regelmäßig vor der Aufzeichnung eine Einwilligung der Teilnehmenden erforderlich. Soweit die Aufzeichnungen ausnahmsweise zulässig sind, dürfen sie nur durch den/die Videokonferenzorganisator:in aktiviert werden. Die Video- und / oder Tonaufzeichnungen müssen den teilnehmenden Personen vor Beginn der Verarbeitung nachweislich angekündigt werden. Heimliches Mitschneiden von Video- und/ oder Audiodaten, das Speichern und das Verbreiten solcher Aufnahmen kann strafbar sein.

 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Video- und Audi-Daten und bei der eingebauten Chatfunktion auch textuelle Informationen werden an den jeweiligen anderen Teilnehmer derselben Konferenz übertragen. Die personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer der Anwendung von Jitsi Meet erhoben. Eine Speicherung dieser Daten erfolgt nicht auf dem Server.

 

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Bei einigen Servern werden folgende Daten in Logdateien gespeichert: 

  • Uhrzeit der Videokonferenz
  • Name der Videokonferenz
  • Name des Nutzers im Gruppenchat

Die Logdateien werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

 

6. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.

 

V.d Nutzung von „Zoom“ für Online-Meetings

„Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

1. Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von „Zoom“ zur Durchführung von Online-Meetings verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:
Angaben zu Nutzer:innen: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen, z. B. Browser, MAC-Adresse, Geräte-ID, Gerätetyp, Angaben zum Betriebssystem
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentations-aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Ruf-nummer, Ländername, Start- und Endzeit. Gegebenenfalls können weitere Verbindungsdaten, z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Falls wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Sie zuvor um Ihr Einverständnis bitten. Ihnen wird in der „Zoom“-App angezeigt, dass eine Aufzeichnung erfolgt. Sollte es für die Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich sein, werden wir ausnahmsweise die Chatinhalte protokollieren. Bei Online-Seminaren können wir für deren Nachbereitung auch die gestellten Fragen der Teilnehmenden verarbeiten.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. Art. 22 DSGVO erfolgt nicht.
Informationen dazu, welche Ihrer Daten „Zoom“ wie verarbeitet, finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.

 

2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. bei der Nutzung von „Zoom“ ist § 26 BDSG. Bei Online-Meetings im Rahmen von Vertragsverhältnissen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Kommunikation mit externen Teilnehmenden. Besteht keine vertragliche Beziehung, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der effektiven Durchführung von Online-Meetings. Machen Sie freiwillig Angaben zu Ihrer Person oder nutzen Sie freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen, ist Rechtsgrundlage für die damit einhergehende Datenverarbeitung Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck

Wir verwenden „Zoom“, um Videokonferenzen für virtuelle Besprechungen oder Konferenzen sowie Online-Seminare durchzuführen (Online-Meetings).

 

4. Kategorien von Empfängern

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, geben wir nur dann an Dritte weiter, wenn sie gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 400, 500, 600, San Jose, CA 95113, USA, als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO erhält notwendigerweise Kenntnis von den genannten Daten, soweit dies im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Die Datenverarbeitung kann dabei auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. hat mit der Zoom Video Communications Inc. neben dem Auftragsverarbeitungsvertrag zur Garantie eines angemessenen Datenschutzniveaus die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abgeschlossen. Als zusätzliche Schutzmaßnahmen haben wir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingerichtet und Zoom so konfiguriert, dass für die Durchführung von Online-Meetings nur Rechenzentren in der EU und den USA genutzt werden.

 

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Beendigung eines Vertrags können vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung der personenbezogenen Daten des Vertragspartners entgegenstehen. Wir unterliegen handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sechs bzw. zehn Jahre betragen. Zudem sind gesetzliche Verjährungsfristen zu beachten, die in der Regel drei Jahre betragen.
Wenn Sie bei „Zoom“ als Nutzer:in registriert sind, können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten sowie die Umfragefunktion in Online-Seminaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

 

6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Erfolgt Ihre Teilnahme an einem Online-Meeting nicht im Rahmen eines Vertragsverhältnisses, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation über „Zoom“ nicht fortgeführt werden.
Haben Sie uns für die Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale Adresse widerspruch[at]verbraucherzentrale.nrw (widerspruch[at]verbraucherzentrale[dot]nrw) richten.

 

7. Datenschutzfreundliche Voreinstellungen

Wir haben „Zoom“ so konfiguriert, dass nur ein Minimum an Daten übertragen und gespeichert wird.

  • Alle Meetings sind mit einem Passwort abgesichert, auch für die Teilnahme per Telefon.
  • Kamera und Mikrofon der Teilnehmenden sind zu Beginn der Online-Meetings abgeschaltet. Die Teilnehmenden entscheiden selbst darüber, ob sie sie einschalten.
  • Die Remoteunterstützung ist deaktiviert.
  • Die Möglichkeit, die Kamera fernzusteuern, ist deaktiviert.
  • Zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie bei Bedarf den virtuellen Hintergrund in den Einstellungen oder direkt im Meeting in den Videoeinstellungen aktivieren. So ist für die anderen Teilnehmenden zwar Ihr Kopf, aber nicht Ihre Umgebung sichtbar.
  • Sie können „Zoom“ nutzen, indem Sie die jeweilige Meeting-ID und gegebenenfalls weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar.
  • Wir nutzen die Data-Routing-Funktion mit Beschränkung auf Rechenzentren in Europa und den USA.
  • Grundsätzlich nutzen wir die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit Ausnahme bei Funktionen die dadurch eingeschränkt bzw. verhindert werden (z. B. "Breakout-Räume“). Die Aktivierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erkennen Sie im laufenden Meeting an einem grünen Schild mit verschlossenem Vorhängeschloss in der oberen linken Ecke.
  • Eine Momentaufnahme auf dem iOS-App-Schnellzugriff wird weichgezeichnet, um eventuelle vertrauliche Angaben von dem Schnappschuss des „Zoom“-Hauptfensters auszublenden.
  • Eine automatische Speicherung der Chat-Kommunikation erfolgt nicht.
  • Teilnehmende dürfen das Meeting nur mit Genehmigung des Moderators auf einer lokalen Datei aufzeichnen.
  • Eine automatische Speicherung von Whiteboard-Inhalten erfolgt nicht.
  • Ein Meeting wird nur dann aufgezeichnet, wenn alle Teilnehmenden damit einverstanden sind.

 

V.e Newsletter mit Sendinblue (heute: Brevo)

1. Umfang der Datenverarbeitung

Auf unseren Seiten besteht die Möglichkeit kostenfreie Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Dabei werden folgende Daten erhoben:
•    E-Mail-Adresse
•    IP-Adresse des aufrufenden Rechners
•    Datum und Uhrzeit der Registrierung
 
Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

 

2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Ihrer Anmeldung zum Newsletter ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGV. Die Anmeldung gilt als Einwilligung im Sinn des § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

 

3. Zweck

Die Verarbeitung von E-Mail-Adresse, Registrierungsdatum und IP-Adresse erfolgt, um An- und Abmeldungen von Newslettern zu verwalten. Die E-Mail-Adresse wird nach einer Anmeldung zu einem Newsletter verwendet, um den Newsletter zuzustellen.

 

4. Kategorien von Empfängern

Wir nutzen zur Bereitstellung des Newsletter-Services die Dienstleistung des Anbieters Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, als Auftragsverarbeiter. Der Sendinblue GmbH ist es dabei untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand von Newslettern zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://de.sendinblue.com/informationen-newsletter-empfaenger/?rtype=n2go

 

5. Dauer der Speicherung

E-Mail-Adresse und Registrierungsdatum werden so lange gespeichert, bis das Abonnement des Newsletters beendet wird. Bestehen mehrere Newsletter-Abonnements für dieselbe Adresse, bleiben die E-Mail-Adresse und die Registrierungsdaten für die noch bestehenden Abonnements gespeichert, bis auch diese beendet werden.

 

6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit kündigen bzw. Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. über den "Abmelden"-Link im Newsletter.

 

 

VI. Telefonberatung

1. Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie unsere Telefonberatung zur „Legalen Beschäftigung von ausländischen Haushalts- und Betreuungskräften“ nutzen, erheben wir folgende personenbezogene Daten:

  • Name
  • Postanschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Schilderung Ihres Anliegens

Sofern, im Einzelfall, die weitere Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich sein sollte, bitten wir Sie vorher um Ihre ausdrückliche Einwilligung.

 

Gesundheitsdaten

Dabei handelt es sich um Angaben zu Ihrem oder dem Gesundheitszustand von Angehörigen, z. B. zu Krankheiten, Behinderungen oder Schwangerschaft.
Die Verarbeitung dieser Daten darf nur mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgen.
Tatsächlich benötigen wir in vielen Fällen keine Gesundheitsdaten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Sie zu beraten oder außergerichtlich zu vertreten.
Bitte sehen Sie daher bei Ihrer Kontaktaufnahme von Angaben ab, aus denen sich Rückschlüsse auf Ihren oder den Gesundheitszustand von Angehörigen ziehen lassen, bzw. reichen Sie uns nur Unterlagen ein, die Sie um diese Daten bereinigt haben. Sollten für die Bearbeitung Ihres Anliegens Gesundheitsdaten von Bedeutung sein, werden wir sie um deren Übermittlung und Ihre Einwilligung in deren Verarbeitung bitten.
Lassen Sie uns dennoch unaufgefordert Gesundheitsdaten zukommen, gehen wir von Ihrem Einverständnis damit aus, dass wir die Daten speichern und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden.

 

2. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO

 
3. Zweck

Wir verwenden die erhobenen Daten, um Sie in Ihrem Anliegen zu beraten und um Ihnen gegebenenfalls Beratungsunterlagen oder von Ihnen angeforderte Informationsmaterialien zusenden zu können.
 

4. Dauer der Speicherung

Auf unseren internen Systemen werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
 
Im Fall eines Vertrags über Beratung ist die Speicherung Ihrer Daten zunächst zu seiner Durchführung erforderlich. Auch nach Beendigung des Vertrags können vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung der personenbezogenen Daten des Vertragspartners entgegenstehen. Wir unterliegen handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sechs bzw. zehn Jahre betragen. Zudem sind gesetzliche Verjährungsfristen zu beachten, die in der Regel drei Jahre betragen.

 
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden.
 
Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale Adresse pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw) richten.

 

VII. Telefonische Kontaktaufnahme kostenfreie Rufnummer
 

Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie bei uns über die kostenlose Rufnummer anrufen, erheben wir lediglich folgende Daten ohne Personenbezug, d. h. ohne Namen, Anschriften oder sonstige Daten, mit denen wir Sie identifizieren könnten:

  • Postleitzahl oder Ort
  • Schilderung Ihres Anliegens
  • Woher die Hotline bekannt ist
  • Anrufzeit
  • Gesprächsdauer

 

Gesundheitsdaten

Dabei handelt es sich um Angaben zu Ihrem oder dem Gesundheitszustand von Angehörigen, z. B. zu Krankheiten oder Behinderungen.
Die Verarbeitung dieser Daten darf nur mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgen.
Tatsächlich benötigen wir keine Gesundheitsdaten, um mit Ihnen zu kommunizieren.
Bitte sehen Sie daher bei Ihrer Kontaktaufnahme von Angaben ab, aus denen sich Rückschlüsse auf Ihren oder den Gesundheitszustand von Angehörigen ziehen lassen. Sollten für die Bearbeitung Ihres Anliegens Gesundheitsdaten von Bedeutung sein, werden wir sie um deren Übermittlung und Ihre Einwilligung in deren Verarbeitung bitten.
Lassen Sie uns dennoch unaufgefordert Gesundheitsdaten zukommen, gehen wir von Ihrem Einverständnis damit aus, dass wir die Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden.

 

VIII. Anfragen von Medienvertretern

 

1. Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie einen Interviewwunsch an uns richten, erheben wir folgende Daten:
 

  • Namen
  • Telefonnummer
  • Medium
  • Schilderung Ihres Anliegens
     

2. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 
3. Zweck

Wir verwenden die personenbezogenen Daten, um die Kommunikation zwischen dem zuständigen Referenten/Sachbearbeiter und Ihnen zu ermöglichen. Ggf. speichern wir Ihren Namen, Ihr Medium und ein Schlagwort zum Inhalt des Gesprächs zu Dokumentationszwecken.

 
4. Dauer der Speicherung

Auf unseren internen Systemen werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Dokumentation von Gesprächen mit Journalisten ist dies der Fall, wenn mit Nachfragen nicht mehr zu rechnen und die Auswertung für statistische Zwecke erfolgt ist. Die Daten werden zum Ende eines Kalenderjahres gelöscht.
 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden.
 
Den Widerspruch können Sie an die zentrale Adresse pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale.nrw (pflegewegweiser[at]verbraucherzentrale[dot]nrw) richten.
 
 

IX. Rechte der betroffenen Person
 

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinn der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (Einschränkungen nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) möglich)
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO (Einschränkungen nach § 35 BDSG möglich)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG

Haben Sie uns für eine Verarbeitung personenbezogener Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

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