Logo Leichte Sprache
Bild: Inclusion Europe

Leichte Sprache

  • Das ist die Internetseite www.pflegewegweiser-nrw.de
  • Die Seite ist vom Pflege-Wegweiser Nord-Rhein-Westfalen
  • Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache
  • Wir helfen, wenn Sie Fragen zum Thema Pflege haben
Frau mit einer Behinderung bedient einen PC
Foto: AdobeStock_135148184 M.Dörr & M.Frommherz

 

  • Hier erklären wir die Internet-Seite.
     
  • So finden Sie wichtige Informationen.
     
  • So können Sie die Texte besser lesen.

 

Logo Pflegewegweiser

 

  • Menschen brauchen gute Pflege.
     
  • Wir beantworten Fragen zur Pflege.
     
  • Rufen Sie uns kostenlos an.
Bild mit Sybolen für Email, Post und Telefon
Foto: AdobeStock_217143290 fotomek

 

  • Wir besprechen Ihre Pflege-Fragen.
     
  • Wir können zusammen telefonieren.
     
  • Oder Sie schreiben uns.
Bild Ehepaar lässt sich beraten
Foto: AdobeStock_431495590 Rido

 

  • Es gibt kostenlose Beratung.
     
  • Dabei geht um Ihre Situation.
     
  • Es gibt viele Beratungs-Stellen.
Bild Ehepaar auf der Strasse
Foto: AdobeStock 309013528 Ingo Bartussek

 

  • Viele Menschen brauchen Pflege.
     
  • Dafür gibt es einen Antrag.
     
  • Bei Ihrer Pflege-Kasse.
     
Bild Frau hilft Oma beim Treppengang
Foto: AdobeStock_180542036 goodluz

 

  • Braucht eine Person Pflege?
     
  • Wie viel Pflege braucht die Person?
     
  • Es gibt den Pflege-Grad 1, 2, 3, 4, 5.
     
Bild Pflegerin bespricht sich mit Frau im Rollstuhl
Foto: AdobeStock_467853249 pressmaster

 

  • Die Pflege-Kasse hat einen Gutachter.
     
  • Er kommt zu Ihnen nach Hause.
     
  • Er bestimmt den Pflege-Grad.
     
Bild Gruppe von Menschen mit Behinderung
Foto: AdobeStock 72896592 Olesia Bilkei

 

  • Es gibt Hilfe vom Staat.
     
  • Pflege-Geld oder einen Pfleger.
     
  • Sie müssen einen Antrag stellen.
Drucken