Bild
Frau mit einer Behinderung bedient einen PC
Foto: AdobeStock_135148184 M.Dörr & M.Frommherz

Navigation (leichte Sprache)

  • Welche Inhalte gibt es?
  • Wie funktioniert die Navigation?
  • Was ist Eye-Able?

Navigation

 

Wenn Sie auf das Logo klicken:


Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.


Das Logo befindet sich links oben.


Es sieht so aus:

Bild
Logo Pflegewegweiser

Unter dem Logo befindet sich eine graue Leiste mit den 5 Haupt-Menü-Punkten.

 

Der 1. Punkt heißt:



Pflege-Daten-Bank Nord-Rhein-Westfalen



Hier finden Sie Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

 

Der 2. Punkt heißt:



Themen-Übersicht


Es gibt 6 Unter-Punkte.


Alle Punkte sind rund um das Thema Pflege.

 

Der 3. Punkt heißt:


Ausländische Betreuungs-Kräfte


Haben Sie eine Pflegerin aus dem Ausland?


Oder möchten Sie einen Pfleger aus dem Ausland einstellen?


Dann finden Sie hier die richtigen Infos.

 

Der 4. Punkt heißt:

Selbsthilfe


Hier geht es darum, um sich selbst zu kümmern und sich mit anderen auszutauschen.

 

Der 5. Punkt heißt:


Kontakt und Service


Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.


Und erfahren mehr über Online-Kurse.


Und Veranstaltungen.

 

In der grauen Menü-Leiste ganz rechts befindet sich noch das Such-Feld.


Geben Sie einfach das Wort ein, nach dem Sie suchen.

 

Über dem grauen Haupt-Menü gibt es 4 hellblaue Kästchen.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

1.    Unsere allgemeine Hotline-Nummer


2.    Unser Kontakt-Formular


3.    Unsere Nummer zum Thema ausländische Betreuungs-Kräfte


4.    Bestellen Sie unseren Newsletter

Eye-Able

Unter der Such-Leiste ist das Symbol für Eye-Able.

Wenn Sie mit der Maus draufklicken:

Dann öffnet sich der Eye-Able-Assistent.

Der Assistent ist für Menschen mit Seh-Behinderung.

Sie können hier die Internet-Seite einstellen.

So dass sie die Seite gut sehen können.

 

Bild
Eye-Able

Das sind die Einstellungen von Eye-Able:

 

Oben links sehen Sie dieses Zeichen:

Wenn Sie draufklicken:

Dann machen Sie alle Einstellungen rückgängig.

Das bedeutet:

Alle Einstellungen sind dann wie zuvor.

 

 

Bild
Eye-Able Pfeil

Darunter erscheint dieses Zeichen:

Es steht für Einstellungen.

Sie können zum Beispiel die Sprache einstellen.

 

 

 

 

Bild
Zahnrad

Rechts oben sehen Sie dieses Zeichen:

Wenn Sie draufklicken:

Dann schließt sich das Fenster von Eye-Able.

 

 

 

Bild
cross-mark

Darunter erscheint dieses Zeichen:

Es steht für Infos.

Hier kommen Sie zu häufig gestellten Fragen.

Sie können per E-Mail Fragen stellen.

Und Sie erfahren, welche Kurz-Befehle es auf Ihrer Tastatur gibt.

 

 

Bild
weißes i

Darunter befinden sich alle Zeichen.

Das 1. sieht so aus:

Hier sehen Sie das Fenster mit

Ihren gespeicherten Einstellungen.

 

Bild
Eye-able Rakete

Das 2. sieht so aus:

Hier können Sie die Schrift größer machen.

Oder kleiner machen.

 

 

 

Bild
Eye-able größe

Das 3. Zeichen sieht so aus:

Hier können Sie die Farben anpassen.

Und zwar von der Schrift.

Und vom Hintergrund.

So dass Sie den Text besser lesen können.

 

 

Bild
Eye-able bunter Kreis

Das 4. Zeichen sieht so aus:

Es heißt Blau-Filter.

Mit dieser Einstellung schont der Computer Ihre Augen.

 

 

Bild
Eye-Able Blaufilter

Das 5. Zeichen sieht so aus:

Es heißt Tag-Modus.

Oder Nacht-Modus.

Auch mit dieser Einstellung schont der Computer Ihre Augen.

 

 

 

Bild
Eye-able Nachtmodus

Das 6. Zeichen sieht so aus:


Hier liest Ihnen der Computer den Text vor.

 

Bild
Eye-able Mikro

Das 7. Zeichen sieht so aus:


Hier können Sie den Computer ausschließlich


mit der Tastatur bedienen.


Ohne Maus.

 

Bild
Eye-able Tastatur

Das 8. Zeichen sieht so aus:


Hier können Sie die Farben einstellen.


So dass Sie farbige Texte und Bilder


besser erkennen können.

Bild
Eye-able Farbschwäche

Das 9. Zeichen sieht so aus:


Damit verschwinden alle Bilder.


Vielleicht verwirren Sie die Bilder nur.


Jetzt können Sie sich ganz auf den


Text konzentrieren.

Bild
Eye-able Bilder

Das 10. Zeichen sieht so aus:


Hier haben Sie noch mehr Funktionen.


Zum Beispiel können Sie Töne ausschalten.

Bild
Eye-able Plus

Das 11. Zeichen sieht so aus:


Damit können Sie alle Einstellungen


wieder rückgängig machen.

 

Auf jeder Seite finden sich unten graue Balken.


In der Mitte sind 4 Punkte:

 

  1. Informationen zum Projekt

     

  2. Anmeldung zur Daten-Bank des Pflege-Wegweisers NRW

     

  3. Online-Seminare des Pflege-Wegweisers NRW

     

  4. Informationen zum Download

 

Vom unteren grauen Balken kommen Sie wieder auf die Start-Seite.


Außerdem können Sie unser Impressum nachlesen.


Und wichtige Informationen zum Daten-Schutz

sowie Barrierefreiheit.

Bild
Eye-able Pfeil Kreis
PDF herunterladen