Bild eines negativen Schnelltests
Foto: AdobeStock_329121451 jarun011

Keine kostenlosen Corona-Tests

Das Wichtigste in Kürze:

  • Pflegende Angehörige und Besucher:innen von Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern haben kein Anrecht auf kostenlose Corona-Tests.
  • Seit dem 01.03.2023 sind die kostenlosen Tests abgeschafft.

 

Keine kostenlosen Corona-Tests in NRW

 

Bis zum 28.02.2023 konnten Besucher:innen von Pflegeheimen und Kranknhäusern, sowie pflegende Angehörige kostenlose Corona-Tests in Anspruch nehmen. Grundlage war die Corona-Schutzverordnung für NRW. Diese lief am 28.02.2023 aus.

Seit dem 01.03.2023 haben Besucher:innen von Pflegeheimen und Krankenhäusern und pflegende Angehörige somit keinen Anspruch mehr auf die kostenlosen Testungen. Da es mit Auslaufen der Corona-Schutzverordnung für NRW keine Test-Pflicht mehr gibt. Die bundesweiten Testverordnung [externer Link] sieht ebenfalls keine Test-Pflicht vor.

Daher ist ein Corona-Test nur noch dann kostenfrei, wenn dieser auf Grund von Symptomen von einem Arzt verordnet wurde. In diesem Fall erfolgt de Abrechnung über die Krankenkasse.

Drucken