Zentrales Beratungstelefon für Senior*innen und Menschen mit Behinderung der Stadt Köln

Kontaktdaten

Kalker Hauptstraße 247-273
51103
Köln
Adresszusatz:
Stadt Köln - Sozialamt
Ansprechpartner/in:
Frau Hemmersbach und Frau Aghajani
Terminvereinbarung notwendig:
Nein

Öffnungszeiten

Montag: 9:00-15:00
Dienstag: 9:00-15:00
Mittwoch: 9:00-15:00
Donnerstag: 9:00-15:00
Freitag: 9:00-13:00
Die Beratung findet ausschließlich telefonisch statt.
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Parkplätze vorhanden:
Nein

Angebot

  • Die Beratung ist kostenlos.

Barrierefreiheit der Einrichtung

Behindertenparkplätze vorhanden:
Nein
Einrichtung ist mit Rollstuhl nutzbar:
Nein
Behindertengerechtes WC vorhanden:
Nein
Beratung in Gebärdensprache:
Nein

Beratung

Die Beratungsstelle Zentrales Beratungstelefon für Senior*innen und Menschen mit Behinderung der Stadt Köln unterstützt in allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung im Alter. Diese umfassen u.a.:

  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Organisation der Pflege: häusliche, ambulante und stationäre Versorgung
  • Finanzierung der Pflege
  • Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Die Beratungsstelle bietet Beratung zum Thema Alzheimer und Demenz. Sie erhalten Informationen zum Krankheitsbild und den Umgang mit Demenzkranken. Außerdem bietet sie Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Betroffene und deren Angehörige.
  • Die Beratungsstelle unterstützt bei Fragen rund um das Leben im Alter und bietet psychosoziale Hilfe an.
  • Die Wohnberatungsstelle berät in allen Fragen rund um das Wohnen im Alter, bei Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Demenz, auch präventiv. Die Beratung findet im eigenen Wohnumfeld/der eigenen Wohnung statt.

Die Beratungsstelle berät darüber hinaus zu

  • Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht.
  • Gerontopsychiatrische Erkrankungen (Demenz)
  • Alternativen Wohnformen und Wohnraumanpassung.
  • Schwerbehindertenausweis und Nachteilsausgleich.

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