
Der Pflege-Wegweiser
Für das Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen
In Deutschland sind mehr als 4 Millionen Menschen pflege-bedürftig.
Die meisten von ihnen wohnen zu Hause.
Genauer gesagt 4 von 5 Personen.
Manchmal ist es so:
Eine Person wird langsam pflege-bedürftig.
Manchmal ist es aber auch so:
Eine Person wird plötzlich pflege-bedürftig.

In allen Fällen stellen sich die Familien viele Fragen:
Wer übernimmt die Pflege?
Wer zahlt Unterstützung?
Welche rechtlichen Fragen müssen wir klären?

In Nord-Rhein-Westfalen gibt es viele Beratungs-Angebote.
Und viele Hilfs-Angebote.
Aber viele Familien fragen sich:
An wen sollen wir uns wenden?
Deshalb gibt es diesen Pflege-Wegweiser.

Das bietet der Pflege-Wegweiser:
Ein Pflege-Telefon für Nord-Rhein-Westfalen
Die Telefon-Nummer ist:
0800 404 00 44
- Wir beantworten Ihre Frage rund um die Pflege.
- Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Hilfs-Angebot.
- Wir verbinden Sie mit der passenden Beratungs-Stelle.
Die Nummer ist kostenlos.

Sie erreichen uns
Am Montag von 9 bis 13 Uhr.
Am Dienstag von 9 bis 13 Uhr.
Am Mittwoch von 9 bis 13 Uhr.
Am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.
Am Freitag von 9 bis 13 Uhr.
Wenn Sie selbst nach Beratungs-Stellen suchen möchten:
Dann schauen Sie in unserer Daten-Bank nach.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
Ausländische Pflege-Kräfte
Immer öfter holen sich Familien Hilfe von ausländischen
Pflege-Kräften.
Diese kümmern sich um die pflege-bedürftige Person.
Und um den Haushalt.
Das ist zwar praktisch.
Aber bitte klären Sie die rechtlichen Fragen.
Rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie kostenlos am Telefon.
Die Telefon-Nummer ist:
0211 38 09 400
Sie erreichen uns:
Am Montag von 10:00 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 16:30 Uhr.
Klicken Sie für mehr Infos zu unserem Beratungs-Telefon auf
den folgenden Link:
